Excite

Gemeinheiten im Bauvertrag: Worauf Bauherren achten sollten

Vom Erdaushub bei Baubeginn bis zur Schlüsselübergabe für das fertige Eigenheim vergehen einige Monate. Wer dabei keine bösen Überraschungen erleben will, der sollte den Bauvertrag gut durchlesen und am besten einem unabhängigen Sachverständigen vorlegen. Denn oft verstecken sich Gemeinheiten im Bauvertrag, die der Laie nicht auf Anhieb erkennt.

Zuallererst ist es natürlich wichtig überhaupt einen schriftlich abgefassten Bauvertrag zu haben, denn nur so können Bauherren im Streitfall ihre Rechte gegenüber dem Bauträger durchsetzen. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Vertrag keine schwammigen Formulierungen enthält. Auch wenn bei Vertragsabschluss nicht alle Maße bis auf die letzte Dezimalstelle festgelegt werden können, sollten Bauherren Ca.-Maße nur dort akzeptieren, wo Abweichungen tolerabel sind und auf keinen Fall beim Fertigstellungstermin oder der Wohnflächenberechnung.

Zu den Gemeinheiten im Bauvertrag gehört es auch, dass viele Bauträger die Abwasserrohre nur bis einen Meter außerhalb der Hauswände führen, so dass der Bauherr sich um den Anschluss ans öffentliche Kanalnetz kümmern muss. Ebenso wird die Entsorgung des Erdaushubs zu Baubeginn in vielen Bauträgerverträgen gar nicht erwähnt und wird so zum Problem des Bauherren.

Im Bauvertrag wird dem Bauherren durch den Bauträger ein Bauleiter zur Seite gestellt. Da dieser aber im Dienste des Bauträgers steht, wird er im Zweifelsfall immer auf dessen Seite stehen und nicht unbedingt die Interessen des Bauherren vertreten. Um den Überblick zu behalten und seine Rechte zu wahren, sollten private Bauherren daher unbedingt einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen.

Zu den vielen Dingen, auf die Bauherren bei einem Bauvertrag achten sollten gehören auch detaillierte Gebäudedaten, exakte Bauablaufpläne und eine genaue Leistungsbeschreibung. Um Probleme mit dem Bauvertrag zu vermeiden, sollte außerdem unbedingt geklärt sein, welche Rechtsgrundlage dem Bauvertrag zugrunde liegt.

Quelle: homesolute.com, immonet.de
Bild: Kornelia Haslbeck, Torsten Mangner (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017