Excite

Wetterfest und wohnlich: Gartenmöbel aus Teak

Das Holz des Teakbaums hat sich als Holz für Möbel bewährt. Besonders bei Einrichtungsgegenständen für den Garten ist es angebracht, diese Holzart zu benutzen. Denn durch seine einzigartige Zusammensetzung ist das Teakholz besonders wetterfest. Dabei kommt das optische aber nicht zu kurz. Gartenmöbel aus Teak sind sehr wohnlich und verschönern jeden Raum, egal ob drinnen oder draußen.

So hart wie Eiche

Teakbäume wachsen vor allen Dingen in Süd- und Südostasien. In Ländern wie Thailand, Laos, Indonesien oder Indien ist er seit mehreren hundert Jahren beheimatet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er auch nach Süd- und Mittelamerika sowie Afrika eingeführt. Seitdem wächst der Teakbaum auch in Ländern wie Argentinien, Honduras, Trinidad und Ecuador sowie der Elfenbeinküste, Togo, Tansania, Kamerun und Nigeria.

Teakholz hat eine charakteristische Farbe. Mittel- bis goldbraun glänzt das Holz. Für Gartenmöbel eignet es sich ideal, denn das Holz des Teakbaumes ist sehr strapazierfähig und wenig witterungsanfällig. Es ist außerdem sehr robust und verzieht sich nur minimal, was eine längere Lebensdauer für die Gartenmöbel aus Teak garantiert. Das ist auch der Grund, warum sich diese Holzart nicht nur für Möbel, sondern auch für Fenster- und Türrahmen eignet. Außerdem wird es auch häufig für Zierleisten und Paneele genutzt. Auch der Bootsbau oder andere Konstruktionen aus Holz setzen auf das Holz des Teakbaumes, weil es einerseits so strapazierfähig ist und sich andererseits nicht verformt.

Egal, ob Insekten, Chemikalien oder Pilze, Teakholz zeigt sich gegen alles extrem widerstandsfähig. Dabei hat es eine Härte und Dichtigkeit wie Eichenholz. Dabei wiegt Teak aber viel weniger als Hölzer von ähnlicher Qualität. Daher sind die Möbel aus diesem Holz auch gut zu heben und zu transportieren.

Hohe Dichte schützt vor Austrocknen

Das Holz hat einen hohen Anteil an Öl und Kautschuk. Aus diesem Grund hält es jedem Wetter stand. Außerdem schützt die hohe Dichte des Holzes vor dem Austrocknen. Gartenmöbel aus Teak sind also optimal für Balkon und Terrasse. Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen entsprechende Möbel angeboten werden. Auf der Website preis.de etwa finden sich viele Angebote für Gartenmöbel aus Teak. Von der Hollywoodschaukel über die so genannte Baumbank bis hin zum normalen Gartentisch mitsamt Stühlen aus Teakholz findet der Gartenbesitzer alles, was er braucht, um sich seine grüne Oase einzurichten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017