Excite

Garage begrünen: Endlich bunt auf grau

Man kann ordentlich Farbe ins Haus bringen, in dem man es streicht. Man kann auch seine Garage begrünen und damit in Sommer und Winter für bessere Laune sorgen. Und auch für besseres Klima, denn die Garagendachgärten schlucken Lärm, kühlen die Luft und schonen das Garagendach, das wiederum erst später erneuert werden muss.

    pnwra / Flickr

Wie man ein Garagendach begrünt

Die Garage begrünen - das klingt zunächst ziemlich komplex. Aber eigentlich kann man sich hier ganz gut auch selbst zurecht finden, immerhin muss man nur dafür sorgen, dass die Blumen auf dem flachen Dach auch ihren Platz finden. Dazu, welche Art von Erde für die Pflanzen, die man im Auge hat, geeignet ist, wie tief diese sein muss und ob man den Untergrund eventuell vorbereiten muss, informiert man sich am besten im Gartengeschäft oder Baumarkt. Immerhin gibt es natürlich Unterschiede, wenn eine Garage neu gebaut wird und der Garten direkt im Plan vorkommt, oder die Garage schon steht.

Wer sich erst mal ohne große Arbeit und Veränderungen an die Idee einer grünen Garage gewöhnen will, kann ja auch mit einigen Blumenkübeln starten, bevor er ein Großprojekt in Angriff nimmt. Die kann man später ja immer noch in eine wachsende Gartenlandschaft integrieren und hat flexible Veränderungsmöglichkeiten, wenn man erst mit der Zeit feststellt, dass bestimmte Pflanzen nicht so nah oder näher am Fenster des Hauses stehen sollten - und so weiter.

Fotoplanen für Garagentore- Eine witzige Idee

Wichtig für die Gartenplanung: Natürlich wäre auch ein begehbarer Garten schön oder zumindest eine kleine Liegefläche inmitten der Blumen. Dabei ist aber wirklich wichtig, ob das Garagendach das zusätzliche Gewicht aushalten kann.

Grün-bunte Garagen

Wenn das Garagendach partout nicht geeignet ist, um die Garage zu begrünen, kann man auch anders Farbe in die Landschaft bringen: Auf das Garagentor kann man zum Beispiel Bilder malen oder Fotoplanen kleben, die dann von den Reichtümern sprechen, die im inneren verborgen sind: So oder so sollte man sich in einigen Nachbarschaften aber eventuell am allgemeinen Stil orientieren.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017