Excite

Fußbodenheizung unter Laminat: Heizmatten ganz einfach selbst verlegen

Die Kombination von Laminat und Fußbodenheizung galt lange als unglücklich, da die guten Dämmeigenschaften des Laminats verhinderten, dass die Wärme effektiv an den Raum abgegeben werden konnte. Doch heutzutage kann man durchaus Fußbodenheizung unter Laminat installieren und so für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Abgesehen davon, dass eine Fußbodenheizung unter Laminat für angenehm temperierte Wohnräume sorgt, ist sie eine tolle Sache für Allergiker und hilft außerdem noch beim Energie sparen. Allerdings muss man beim Verlegen einer Fußbodenheizung unter Laminat einiges beachten. Auf jeden Fall muss der Laminatboden vom Hersteller für Fußbodenheizungen freigegeben sein. Den entsprechenden Hinweis findet man auf der Verpackung. Umgekehrt muss auch die Heizung für Laminat geeignet sein.

Will man eine Fußbodenheizung auf Estrich verlegen, sollte man am besten einen Fachmann hinzuziehen. Es gibt aber auch zwei Arten von Fußbodenheizungen, die direkt unter dem Laminat verlegt werden können, statt im Estrich: Elektrische Heizmatten und Warmwasser-Heizmatten. Beide Varianten von Fußbodenheizungen können problemlos vom Heimwerker selbst verlegt werden.

Bei der elektrischen Fußbodenheizung handelt es sich um spezielle Heizfolien auf einer drei Millimeter dicken Dämmschicht, die mit einem Steuergerät verbunden sind. Da die benötigten 24 Volt Spannung für die Heizmatten aus einer herkömmlichen Steckdose bezogen werden, sind für den Aufbau keine Fachkenntnisse erforderlich. Die Wärme wird direkt in der Heizmatte erzeugt und abgegeben, so dass keine Vorlaufzeit nötig ist und Energie gespart wird.

Um eine Warmwasserheizung unter Laminatboden zu verlegen, werden die Warmwasserheizmatten direkt an einen bereits vorhandenen Heizkörper angeschlossen, wenn die zu beheizende Fläche nicht größer als 20 Quadratmeter ist. Bei größeren Flächen bis zu 100 Quadratmeter muss die Umwälzpumpe der Heizung durch eine Komplettstation an Hauptzulauf und -rücklauf unterstützt werden.

Quelle: heimwerker.de, laminat-information.de

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017