Excite

Fotoplanen für Türen: Schöne Ideen

Besonders schöne Ideen zu Fotoplanen für Türen bieten die meisten Seiten zwar in großer Auswahl an, aber welches Motiv es dann letztlich sein soll, ist doch schwierig zu entscheiden. Deswegen hier ein paar Ideen und Tipps, wie man Raum und Fotplane zusammen finden kann und damit die Wohnung richtig schön dekoriert:

    urasimaru / Flickr

Raum und Motiv müssen zusammenpassen

Bei Fotoplanen für Türen gibt es viele sehr lustige und schöne Ideen, aber man sollte nicht völlig mitgerissen werden von einer witzigen Idee: Immerhin ist so eine Tür recht groß und man kann vielleicht schon nach wenigen Tagen nicht mehr so sehr über das witzige Bild lachen.

Krasse Farben passen auch nicht in jedes Zimmer - so schön der Strand mit türkisblauem Meer also auch sein mag: Im Kontrast zu den Eichenmöbelm im Wohnzimmer wirkt er vermutlich nur billig.

Ganz allgemein sollten die Farben eines Raums zu denen der Fotoplanen für Türen passen. Wenn die Wände weiß sind, ist das besonders einfach. Jetzt liegt aber noch mehr Fokus auf der Farbe der Möbel: Die dominiert den Raum und muss deswegen auch zu der Fototapete für die Tür passen.

Ist der Raum, von dem aus man die Fotoplane sehen wird, ein Besucherzimmer oder eins, das nur die Familie sieht? Entsprechend persönlich darf das Motiv sein. Gerade wenn Witze vielleicht andere beleidigen könnten (zum Beispiel religiös oder sexuell angehaucht sind) sollte man sich gut überlegen, wer sie sieht.

Auch auf Kinder sollte man ein Auge haben. Auch wenn die Deko vielleicht nicht im Kinderzimmer ist, könnte ein riesiges Bild eines schwarzen Monsters oder anderer Motive, die dem Kind unheimlich sein können, auf einer Tür, die zum Kinderzimmer zeigt, gruslig sein. Am besten fragt man den Mini-Menschen in dem Fall einmal nach seiner Meinung.

Fototapete und Plane

Viele Anbieter haben nicht nur vorgefertigte sondern auch personalisierte Fototapete im Angebot. Damit kann man im Zweifel die Fotoplanen für Türen aussuchen, die man haben möchte und dann die Wand einfach anpassen: So können rund um den scheinbaren Höhleneingang auch Steinwände an die Wand gebracht werde und man erzielt einen viel harmonischeren Eindruck.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017