Excite

How to: Einen Folienteich anlegen

Für einen lebendigen Garten gehört auch ein Teich dazu, denn hier können sich Tiere einfinden und das Bild wird natürlich aufgelockert. Dabei kann jeder selbst einen Folienteich anlegen, ohne große Expertenkenntnisse zu haben, denn mit dem richtigen Equipment ist es gar nicht schwer, die Grundlage für einen Gartenteich zu legen.

Step by step zum Gartenteich

Zunächst sollte der ideale Ort für einen Teich im Garten gefunden werden, damit man ohne besondere Hindernisse einen Folienteich anlegen kann. Es empfiehlt sich, eine besonders lange haltbare und robuste Folie zu kaufen, denn dann ist diese nicht so anfällig für Risse und man hat länger etwas davon. In der Form und der Größe kann man ganz nach Belieben planen, solange auch eine Folie in den richtigen Maßen vorhanden ist.

Am geplanten Ort sollte nun zunächst die Form mit Sand oder einem Gartenschlauch markiert werden, bevor es an das Ausheben der Grube geht. Hier bietet es sich an, mit Terrassen, also verschiedenen Abstufungen des Loches zu arbeiten, damit später unterschiedliche Pflanzen eingesetzt werden können. Eine so genannte Sumpfzone sollte zwischen 10 bis 20 Zentimetern Tiefe haben, zwischen den Abstufungen darf nie ein größeres Gefälle als 30 Grad vorliegen.

Nun müssen alle spitzen Steine entfernt werden, dann wird die Fläche mit Sand bedeckt. Der nächste Schritt ist das Auslegen des Teiches mit Teichvlies, der ihn später zusätzlich schützt. Rund um die Teichöffnung muss nun außerdem eine Kapillarsperre gezogen werden, damit die Pflanzen am Rand kein Wasser ziehen können. Nun kommt die Teichfolie ins Spiel, die sich wegen der Beweglichkeit am Besten an einem warmen Tag verlegen lässt.

Qualität durch Sorgfalt

Wenn die Folie eingelegt wurde, können die Zonen zum Pflanzen mit Kies bedeckt werden, so schafft man eine gute Grundlage für die Teichpflanzen. Wer einen Folienteich anlegen will, sollte sich schon im Vorhinein über die Vegetation Gedanken machen. Am Ende, wenn alle Pflanzen eingesetzt wurden, wird der Rand noch mit Steinen verziert und fertig ist der Gartenteich.

Quelle: Gartenteich-info.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2018