Excite

Flur mit Flair: Die wohnliche Gestaltung des Eingangsbereiches

Der Flur als Visitenkarte des Hauses sollte in der Gestaltung der Wohnung genauso berücksichtigt werden wie die restlichen Wohnräume. Doch sich auftürmende Schuhpaare, Taschenberge und Jackenchaos sind nicht selten anzutreffen in den Eingangsbereichen der eigenen vier Wände.

Zunächst sollte daher für Durchblick gesorgt werden: Denn ein aufgeräumtes Entrèe erzählt schon Bände über die restliche Wohnung! Ein Schuhschrank sorgt für schnelle Chaos- Abhilfe, und die Garderobe sollte nicht überladen werden. Lediglich die saisonbedingten Jacken und die Garderobe der Gäste sollten dort unterkommen - der Rest kommt in den Kleiderschrank!

Besonders in kleinen Wohnungen kann der Eingangsbereich als weiteres Zimmer genutzt und gestaltet werden. Ein kleiner Trick für schmale Flure: Wenn Spiegel waagerecht statt senkrecht gehängt werden, wirken die Korridore länger und weiter. Ebenso werden niedrige Eingangsbereiche durch Längsstreifen optisch erhöht. Eine Sitzgelegenheit zum Binden der Schuhe oder kurzem Verweilen kann im Flur sehr sinnvoll sein. Ebenfalls ist ein Spiegel das A und O in der Diele, um vor dem Verlassen der Wohnung noch einmal zu überprüfen, ob auch alles sitzt!

Bei der individuellen Gestaltung des Flures ist es hilfreich, sich in die Rolle eines Gastes zu versetzen. Was sieht man beim Betreten der Wohnung als Erstes, worauf achtet man besonders? Bunte Wände, Bilder, Fotos, lustige Tapeten oder ungewöhnliche Bodenbeläge können im Eingangsbereich zu originellen Blickfängen werden, bei deren Anblick man sich schon gleich beim Eintreten wohlfühlt.

Da die meisten Flure keine Fenster haben, muss für künstliche Lichtquellen gesorgt werden, damit der Eingang trotzdem hell und einladend wirkt. Beleuchtete Hängeböden aus Plexiglas, weiße oder cremefarbene Wände und helle Teppichfliesen sorgen für einen freundlichen Empfang! Mit schon wenigen Einrichtungstricks lässt sich so auch der engste und dunkelste Flur im Handumdrehen wohnlich und einladend gestalten.

Quelle: livingathome.de, manager-magazin.de
Bild: Stefan Scharf (Pixelio), gundel.gaukeley (Flickr), RainerSturm (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017