Excite

Fliesen legen: Kein einfacher Job

Ein Badezimmer oder auch die Küche wirken völlig neu, wenn nur der Boden neu gefliest wurden, aber Fliesen zu legen ist nicht unbedingt eine einfache Aufgabe: Man sollte dafür einiges an Fachwissen und Ausrüstung zur Verfügung haben und meistens ist es besser, einen Handwerker zu beauftragen – den bekommt man günstig übers Internet.

Handwerker finden

Wenn man den Fußboden neu fliesen lassen möchte, dann braucht man zunächst das passende Material und einen Handwerker. Oder man bespricht sich zunächst mit demjenigen, der die Fliesen legen wird. Viele Anbieter besorgen auch die Materialien, die sie brauchen und bekommen die teilweise günstiger, als Laien. Deswegen kann es sogar finanziell besser sein, das Material vom beauftragten Fliesenleger anschaffen zu lassen.

Um einen guten Mann zu finden, kann man zu Hause in die gelben Seiten gucken, die Kleinanzeigen durchsuchen oder selbst eine Anzeige schalten. Man kann auch Hilfskräfte über einen Aushang an der örtlichen Uni oder Berufsschule suchen, wenn man sich selbst die Arbeit zutraut. Hier sollte man aber vorsichtig sein. Meistens ist es stressfreier, einfach bei my-hammer.de oder sonst im Internet nach einem guten Handwerker zu suchen.

Das hat den Vorteil, dass man auch direkt Preise vergleichen kann und am Ende nicht einfach blind aus dem Telefonbuch mit verschiedenen Anbietern spricht, deren Preise später noch explodieren können. Man kann hier auch Beratung und Hilfe egal in welchem Stadium der Renovierung suchen, denn die Experten, die man auftreibt, können oft auch schon vor dem eigentlichen Fliesenlegen helfen.

Wer sich geschmacklich beraten lassen möchte, sollte sich allerdings eher an einen Inneneinrichter wenden – vielleicht lohnt es sich, direkt in mehrere Anzeigen Zeit zu investieren, um dann ein wirklich schönes Bad zu genießen.

Schönes Bad, schöne Küche

Fliesen können Bad und Küche wirklich aufwerten und pflegeleichter machen. Deswegen sollte man, wenn man die Kosten für die Renovierung gegenrechnet, auch bedenken, dass man zukünftig einige Zeit beim Putzen sparen kann. Außerdem sind neue Fliesen gerade im Bad einfach schön und können aus einem langweiligen Badezimmer zum Beispiel einen maritimen Wohlfühlort machen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017