Excite

Der Eisenpavillon: Rund oder eckig, schlicht oder verspielt, modern oder antik

Ein Eisenpavillon versinnbildlicht Pracht und Eleganz und wird sicher zum Mittelpunkt des Gartens. Da es solche Gartenpavillons in zahlreichen verschiedenen Varianten und Stile gibt, sollte man sich vor dem Kauf gut überlegen, wie der Pavillon aussehen soll. So gibt es den Eisenpavillon rund und eckig, schlicht und verspielt, modern oder antik.

Die schlichteste Variante ist ein viereckiger Eisenpavillon. Dieser kann quadratische oder rechteckig sein. Neben dem viereckigen Eisenpavillon gibt es auch die sechseckige und die achteckige Variante und natürlich kann ein Eisenpavillon rund sein.

Mehr noch als die Form spielt bei der Auswahl eines Eisenpavillon das Design eine Rolle. Hier reicht die Palette von modern bis antik, von jugendlich über idyllisch bis zu rustikal. Wer im Gartenpavillon vor ungewünschten Blicken geschützt sein will, kann ihn mit Kletterpflanzen zuwuchern lassen. Das verleiht dem Eisenpavillon zusätzlich einen besonders romantischen Flair.

In dem Fall sollte man sich allerdings eher für einen schlichten Eisenpavillon entscheiden. Ist der Gartenpavillon bereits mit kunstvollen Schmiededekorationen von Ranken und Ornamenten versehen, entsteht auch ohne Bepflanzung eine märchenhafte Atmosphäre.

Auch die Gartenmöbel sollten natürlich an die Optik des Pavillons angepasst werden. So passen zu einem Eisenpavillon selbstverständlich Gartenstühle im selben Design. Man kann einen üppig verzierten Eisenpavillon aber natürlich auch mit schlichten Gartenmöbeln kontrastieren.

Egal ob der Eisenpavillon rund oder eckig ist, schlicht oder verziert, er wirkt doch immer edel und verwandelt den Garten automatisch in einen romantischen Ort, an dem man viele gemütliche Stunden alleine, mit dem Partner oder im Kreise der Familie verbringen wird. Gerade bei Gartenpartys mit Freunden wird der Eisenpavillon zum Mittelpunkt der Party.

Quelle: gartengemeinschaft.de, hausgarten.net

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017