Excite

Eine kaputte Gabel als Türschloss nutzen

Wenn man auf Reisen ist und in einer Unterkunft nächtigt, in der die Tür nicht abzuschließen ist, dann kann man sich einfach Abhilfe schaffen. Normalerweise ist es zwar so, dass alle Türen Schlösser haben, aber die ein oder andere Pension ist vielleicht nicht so gut ausgestattet oder der Schlüssel ist verschwunden. Dann kann eine alte Gabel helfen.

Erste Vorbereitungen

Öffnet die Tür die verschlossen werden soll und steckt die Gabel mit den Zacken in das Loch, in dem der Block bei Verriegelung eigentlich einschnappen sollte, wenn der Schlüssel gedreht wird. Markiert mit einem Edding, wie weit die Zacken hineinreichen. Steckt die Gabel nun bis zur Markierung in eine Klemme und biegt sie bis zu einem 90 Grad-Winkel um. Dafür sollte man einen Hammer verwenden, damit es saubere Arbeit wird.

Gabel zweiteilen

Nun muss der Stiel von der Forke abgetrennt werden. Dafür spannt man am besten den gesamten Stiel wieder in eine Klemme und sägt den Teil mit dem man normalerweise das Essen gabelt oder aufspießt, ab. Der Stiel muss nun genau zwischen die Zacken passen. Ist dies nicht der Fall, so muss mit einer Feile nachgeholfen werden, ansonsten funktioniert das System nicht.

Der Einbau des Schlosses

Nun geht es daran die Tür final zu verriegeln. Dabei steckt man den umgebogenen Teil der Zacken in das Loch des Schlosses und dort müsste es eigentlich genau reinpassen. Nun wird die Tür einfach geschlossen. Die halbe Gabel ragt nun in den Raum und nun muss nur noch der Stiel durch die Zacken geschoben werden. Wer jetzt versucht, in den Raum zu gelangen, wird es nicht schaffen.

Unterwegs schwierig zu bewerkstelligen

Das Schloss mit der Gabel ist zwar eine gute Idee, aber nicht immter funktioniert es. Denn wenn man unterwegs ist, hat man selten eine Eisenklemme oder Säge dabei. Und ein Besteck-Schloss zu Hause vorbereiten, ist auch schwierig, weil es halt Schlösser in verschiedenen Größen und Ausrichtungen gibt. Aber dennoch wird sich dieser Trick vielleicht irgendwann mal als nützlich erweisen.

Erklärungen für komische Geräusche im Haus

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017