Excite

Ein Heim für Bello: Hundehäuschen

Viele Hundebesitzer halten ihren Vierbeiner im Haus oder in der Wohnung, in der er seinen eigenen Schlafplatz hat und nur bei den täglichen Spaziergängen dem Hundswetter draußen ausgesetzt wird. Was aber, wenn die Wohnung zu klein ist?

Eine Hundehütte im Garten oder auf der Terrasse ist da die wohl idealste Lösung für eine artgerechte Haltung des vierbeinigen Gefährten. Sie stellt einen Rückzugsort dar, an dem sich der Hund pudelwohl fühlt und in seinen eigenen vier Wänden Zuflucht vor Witterung und Wetter findet.

Diese kleinen Hundehäuschen bestehen zumeist aus Holz und können bunt und farbenfroh gestaltet werden. Der Hund gelangt durch einen kleinen Eingang ins Innere und kann sich zum Ruhen zurückziehen. Das Häuschen sollte nicht zu klein gewählt werden, denn für ausreichend Bewegungsfreiheit sollte gesorgt sein. Dem Hund sollte es vor allem möglich sein, sich aufrecht hinzustellen und sich drehen zu können.

Wenn man stolzer Besitzer von mehreren Hunden ist, bietet sich eine größere Hütte an, die am besten mit einem Flachdach versehen ist. So haben die Vierbeiner auch die Möglichkeit, auf das Dach der Hütte zu gelangen und sich so zusätzliche Bewegung und einen weiteren Schlafplatz im Freien zu verschaffen.

Hundehütten lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick auch ganz leicht selbst zusammenzimmern. Baupläne und Anleitungen finden sich zumeist auf verschiedenen Seiten im Internet oder im Buchhandel. Wichtig ist dabei, dass man eventuelle Verletzungsgefahren wie Nägel, Splitter und raue Kanten fachgerecht bearbeitet und entfernt. Generell sollte das neue Zuhause des vierbeinigen Freundes witterungsbeständig und stabil sein. Auch muss der Innenraum regelmäßig gesäubert werden, um Krankheiten zu vermeiden.

Die Haltung in einer Hundehütte bedeutet jedoch nicht, dass Bello nicht ebenso oft spazieren geführt werden muss, wie seine Gefährten mit heimeligem Dach über dem Kopf. Viel Auslauf und Bewegung ist für alle Hunde wichtig und trägt maßgeblich zu einer artgerechten und gesunden Haltung der treuen Vierbeiner bei.

Quelle: hunde-huetten.de, hunde.de
Bild: J Wynia (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017