Excite

In schwindelnder Höhe: Die 10 höchsten Gebäude der Welt

Die 10 höchsten Gebäude der Welt – so hoch sind die Bauten, die sich in der ganzen Welt befinden. Wobei die asiatischen Ländern die Gewinner sind, wenn es um schwindelerregende Architektur geht.

  • Schwindelerregend ist der Platz 1 alle Male. Dieser geht an den Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai, der 2010 fertig gestellt wurde und bis zu Spitze 829,00 Meter misst. Wer die Stadt in den Vereinigen Arabischen Emiraten besucht, sollte unbedingt die Aussichtsplattform des Wolkenkratzers erklimmen!

Platz 2 bis 7: Bahnbrechende Architektur mit Schwindel-Faktor

  • Die höchsten Gebäude der Welt: Platz 2 wird an den Shanghai Tower in Shanghai verliehen. Dieser misst 632 Meter und ist somit etwa 200 niedriger als der Burj Khalifa. Fertiggestellt wurde das Bürogebäude 2014. Ein anderes besonderes Merkmal hat der Wolkenkratzer noch: Er besitzt die schnellsten Aufzüge der Welt.

  • In Mekka in Saudi-Arabien steht der dritte Platz der 10 höchsten Bauten der Welt: Der Makkah Clock Royal Tower mit einer Höhe von 601 Metern. Fertiggestellt wurde das Gebäude 2012. Sein besonderes Merkmal ist die Uhr mit dem riesigen Zifferblatt.

  • Der Nachfolger des World Trade Centers, was 2001 zerstört wurde, steht an vierter Stelle der Top 10: Nun heißt es One World Trade Center und befindet sich an der selben Stelle wie das ehemalige Gebäude. Es misst 541 Meter und ist in der Stadt New Yorg City der höchste Wolkenkratzer.

  • Platz 5 der Top 10 geht an den Wolkenkratzer CTF Finance Centre in Guangzhou in China. Der Bau wird als Bürogebäude, Hotel sowie für Privatwohnungen genutzt. Außerdem gibt es ein großes Einkaufszentrum im CTF. Seine Größe beträgt 530 Meter.

  • Von 2004 bis 2007 war das Taipei 101 mit 509 Metern das höchste Gebäude der Welt. Jetzt steht es auf Platz 6. 101 Etagen hat der Bau in Taiwan. Vor allem für die auffällige Architektur ist das Gebäude sehr bekannt.

  • Der siebte Platz geht an das Shanghai World Financial Center mit einer Höhe von 493 Metern. Der Wolkenkratzer, der aufgrund seiner Form auch 'Flaschenöffner' genannt wird, steht direkt beim Shanghai Tower (Platz 2).

Die letzten drei Plätze der schwindelerregenden Architektur

Die 10 höchsten Gebäude der Welt -welcher Wolkenkratzer macht es auf den achten Platz:

  • Es ist das International Commerce Centre in Hong Kong mit einer Höhe von 484 Metern. Daneben ist es der höchste Bau in Hong Kong und Sitz des höchstgelegenen Hotel der Welt.

  • Die letzten beiden Plätze gehen an die Zwillingstürme Petronas Towers in der Hauptstadt Kuala Lumpur von Malaysia. 452 Meter messen die beiden Türme. Auf der Etage 41 und 42 sind die beiden Gebäude miteinander verbunden und bilden eine architektonisch sehr aufwendige Skybridge, auf die man den Ausblick auf die Metropole genießen kann.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017