Excite

Die besten Grilltipps: So heizen Grillmeister richtig ein

Grillen ist in Deutschland fast schon zum Volkssport geworden. Damit erfahrene Grillmeister und solche, die es werden wollen bei der Grillparty mit glänzenden Ergebnissen punkten können, haben wir hier die besten Grilltipps zusammengestellt.

Beim Grillen geht es zuallererst die Frage nach dem richtigen Grill zu klären. Hauptsächlich wird dabei in Abhängigkeit vom der jeweiligen Energiequelle zwischen drei Grilltypen unterschieden. Da jeder Grilltyp seine Vor- und Nachteile hat, muss am Ende jeder Grillmeister selbst entscheiden, welcher Grill am besten zu ihm passt. Die besten Grilltipps stammen dabei oft von befreundeten Grillmeistern.

Der beliebteste Grill ist immer noch der Holzkohlegrill. Wer sich für diesen Grilltyp entscheidet, steht als nächstes vor der Frage nach dem geeigneten Brennmaterial. Beim Kauf von Holzkohle sollte man unbedingt darauf achten, dass es sich um qualitativ hochwertige Kohle aus frischem und sortenreinem Holz handelt. Trägt die Verpackung keine entsprechenden Herstellerangaben oder DIN-Zeichen, ist die Qualität des Brennmaterials wohl eher schlecht, was sich auf Brenndauer, Hitzeentwicklung und vor allem auf die Bildung gesundheitsschädlicher Rückstände auswirkt.

Alternativen zur klassischen Holzkohle sind Holzkohlebriketts, die mittels pflanzlicher Stärke aus Holzkohlestaub gepresst werden. Sie sind zwar schwieriger zu entzünden als Holzkohle, brennen aber länger und heißer. Das gleiche gilt für Kokosnußkohle. Dieses Brennmaterial aus Kokosnussschalen hat außerdem den Vorteil, dass bei der Herstellung keine Bäume gefällt werden.

Bevor es richtig losgeht, muss der Grill natürlich noch angeheizt werden. Auch hier gibt es natürlich wertvolle Grilltipps. So ist beispielsweise ein Anzündkamin die sicherste Methode, um Kohle zum Glühen zu bringen. Dabei wird das Brennmaterial in den Kamin gefüllt und mittels Anzündhilfen entzündet. Sobald die Kohle Glut zieht, wird sie in den Grill gekippt und das Grillgut kann auf den Rost gelegt werden.

Quelle: grillfuerst.de, grillportal.com
Bild: Klaus Steves (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017