Excite

Der amerikanische Wohnstil: Home sweet home

Den einen amerikanischen Wohnstil gibt es nicht. Vielmehr gibt es in den USA der Gegenwart verschiedene Einrichtungsstile, die auf den verschiedenen historischen Stilen des Landes basieren: So richten Amerikaner ihre Häuser typischerweise kolonial, viktorianisch, folkloristisch oder auch im amerikanischen Landhausstil ein. Doch auch wenn es verschiedene amerikanische Wohnstile gibt, so gibt es doch ein paar Dinge, die typisch sind für amerikanisches Wohnen.

So lieben beispielsweise die Amerikaner alles was groß ist. Das merkt man auch ihrer Inneneinrichtung an. So finden sich beispielsweise in amerikanischen Häusern meist riesengroßen Kleiderschränke und auch der Kühlschrank ist beim amerikanischen Wohnstil XXL. Wenn er dann noch im 50 Jahre-Design daher kommt, aber mit moderner Technik inklusive ice crusher ausgestattet ist, dann passt der Kühlschrank perfekt zum amerikanischen Stil der Inneneinrichtung.

Besonders typisch für den amerikanischen Wohnstil sind Hollywoodschaukeln, die in den USA 'Porch swing' genannt werden. Das bedeutet Verandaschaukel und der Name deutet schon an, dass dieses bequeme Gartenmöbel in den USA auf der Veranda einfach dazu gehört.

Der amerikanische Landhausstil wird durch traditionelle Handwerkskunst geprägt. Dazu gehören beispielsweise aufwendig gefertigte Quilte, oder Shaker-Möbel. Letztere werden aus nordamerikanischen Hölzern wie Pinie, Ahorn oder Nussbaum gefertigt und gehen auf in Herstellungsweise und Design auf die Glaubensgemeinschaft der Shaker zurück. Dabei zeichnen sich die Holzmöbel, die so charakteristisch sind für den amerikanischen Einrichtungsstil, durch Funktionalität und Schlichtheit aus. Besonders bekannt ist der Shaker-Schaukelstuhl.

Was beim amerikanischen Wohnstil auf keinen Fall fehlen darf, das sind Stars and Stripes, denn die Flagge der Vereinigten Staaten flattert nicht nur im Vorgarten, sondern erhält in Form von Kissenbezügen oder Bettwäsche auch Einzug in die amerikanischen Schlafzimmer.

Quelle: livingathome.de, american-heritage.de
Bild: essygie (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017