Excite

Dekoration selber machen: Den Balkon schmücken

Etwas mehr Farbe kann einen Balkon in ein richtiges kleines Paradies verwadeln. Aber abgesehn davon, dass gekaufte Deko oft teuer ist, ist sie auch nich immer passend.

Am besten kann man also passende Dekoration selber machen und den Balkon so richtig schön dekorieren. Je nachdem, welche Technik einem dabei am meisten liegt, gibt es für alle Handarbeitsfans oder Anfänger tolle Ideen.

    Loozrboy / Flick

Viele bunte Farben

Der erste Schitt bei der Dekoauswahl sollte die Farbwahl sein: Möchte man wirklich alle bunten Farben des Regenbogens unterbringen oder zum Beispiel durch viele Blautöne maritime Stimmung schaffen? Viel gelb, orange und rot macht eine eher warmen Eindruck und schafft vielleicht auch noch für den Winter eine warme Ecke.

Girlanden und Lichterketten sind eine einfache Möglichkeit, den Balkon zu dekorieren. Auf einem sehr trockenen Balkon können die zum Beispiel aus getrockneten Blumen bestehen. Die Blumen können sogar zum Trocknen direkt auf dem Balkon hängen. Dazu knotet man einfch eine feste Schnur um die Stängel der einzelnen Blumen und lässt sie so kopfüber hängen. Gut geeignete Blumen sind zum Beispiel Ranunkeln oder Rosen.

Lichterketten gibt es mmer wieder günstig auch für außen zu kaufen. Es ist nicht schwierig, daraus Dekoration selber zu machen für den Balkon. Wiederum für einen tockenen Balkon eignen sich zum Beispiel Blüten aus Krepppapier, die man einfach durch Umwickeln der eizelnen LED-Lampen basteln kann.

Dekofiguren aus Holz oder Tontöpfen kann man direkt zusammen kleben: Größere Töpfe ergeben einen Körper, kleinere den Kopf oder Füße. Mit ebenfalls angeklebter Deko kann die Tontopffigur eine Vogelscheuche sein, ein Engel oder ein Baummensch - je nach Lust und Laune und was zum Balkon passt.

Wetterfeste Deko

Wenn man einen Balkon hat, auf den es auch schon mal regnet, der Wind und Sonne ausgsetzt ist, sollte die Dekoration wetterfest sein.

Man kann auch wetterfeste Dekoration selber machen. Für einen Balkon eignen sich zum Beispiel kleine Fähnchen aus wasserfestem Stoff: Dazu muss man einfach nur Rauten aus unterschiedlich gemusterten Wachsstoffen schneiden und kann die dann um eine Schnur nähen.

Auch aus Seil oder Plastiktüten gehäkelte Deko hält dem Wetter stand.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017