Excite

Bohren am Sonntag: Worauf muss man achten?

Heimwerker und Hobbyhandwerker kommen oft nur am Wochenende dazu, in den eigenen vier Wänden den Hammer anzusetzen. Aber dann ist eigentlich Ruhe verordnet, vor allem am Sonntag. Was also ist zu beachten, wenn das Bohren am Sonntag unumgänglich ist? Vor allem muss man auf die Kulanz und Gutmütigkeit seiner Nachbarn hoffen.

Am Wochenende muss Ruhe herrschen

Die Gesetzgebung schreibt die Ruhezeiten ganz klar vor. An Wochentagen ist von 20 Uhr bis um 7 Uhr morgens Ruhe einzuhalten. Lärm ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses zu vermeiden. Am Wochenende wird dies noch rigoroser gehandhabt. Rund um die Uhr muss am Samstag und am Samstag Ruhe herrschen. Das Ordnungsamt in der jeweiligen Stadt gibt genauere Auskunft über die Zeiten.

Wer sich aber nichtzurückhalten will und an diesen Tagen mit der Bohrmaschine oder dem Hammer zu viel Lärm verursacht, kann schon mal Ärger bekommen. Häufig greifen Nachbarn schnell zum Telefon und beschweren sich bei der Polizei, die dann sofort beim Ruhestörer auf der Matte steht.

Wer nicht in einem Einfamilienhaus, sondern in einem Haus mit mehreren Parteien wohnt, der muss sich an die Vorgaben des Vermieters halten. Im Mietvertrag oder in der Hausordnung sind die Zeiten nachzulesen. Normal sind Ruhezeiten von 22 Uhr bis um 7 Uhr morgens innerhalb der Woche. Oft ist noch eine Mittagsruhe von 12 Uhr bis um 15 Uhr einzuhalten. Und auch hier muss am Wochenende komplett Ruhe herrschen.

Bohren am Sonntag wäre hier also nicht so zu empfehlen. Denn Mehrfamilienhäuser sind oft sehr lärmempfindlich und bei mehreren Parteien ist auch der ein oder andere Miesepeter dabei, der schnell die Nummer der Polizei wählt, ohne sich erst persönlich zu beschweren.

Sprechen Sie mit den Nachbarn

Wer also ums Bohren am Sonntag nicht herum kommt, der muss alle eventuellen Nörgler vorher informieren. Ein nettes Gespräch mit dem Nachbar im Vorfeld wirkt oft Wunder. Die meisten Anwohner werden nur sauer, wenn sie nicht informiert werden. Wenn man sich aber drauf einstellen kann, dass es einige Stunden etwas lauter sein könnte, dann ist es auch leichter zu ertragen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017