Excite

Die Bedeutung von Blumen

Ein Blumenstrauß bringt gute Laune in jedes Zimmer und verändert auf bestimmte Art einfach die Atmosphäre. Deswegen liegt man wohl nie falsch, wenn man einen schönen Blumenstrauß verschenkt. Aber die Bedeutung der Blumen sollte man doch beachten, wenn es sich um ein persönliches Geschenk handelt oder der Blumenstrauß nicht als bunter Strauch zusammen gestellt gekauft wurde. Dann bleibt die damit verbundene Erinnerung besondes lange.

    Koelnblogging

Trauerblumen und Liebeszeichen

Die Bedeutung vieler Blumen wurde natürlich schon früher vor allem genutzt, um Liebesbotschaften zu überbringen. Fast jeder Liebesfilm beinhaltet die ein oder andere Rose, und damit ist auch schon die offensichtlichste Botschaft angesprochen: Rote Rosen stehen für die Liebe und innige Zuneigung. Lilien dagegen sind in Deutschland eher Trauerblumen und auch Nelken werden ungern verschenkt, weil sie mit Trauer oder bissigen Gefühlen in Verbindung gebracht werden.

Wer mit Blumen sprechen möchte, kann aber auch zu Nelken greifen, um seine Zuneigung auszudrücken. Denn eigentlich stehen die roten Nelken für innige Liebe und weiße sind ein schönes Geschenk an Freunde: Sie drücken reine Liebe und Freundschaft aus, die nicht durch anderes überschattet wird. Auch weiße Rosen können für Freundschaft stehen, verraten aber eine heimliche, dahinter liegende Liebe.

Gelbe Blumen können kritisch sein, denn während viele, wie beispielsweise gelbe Tulpen, eigentlich für Liebe und Glück stehen, assoziiert man gelbe Blumen meist mit der Bedeutung gelber Rosen, Narzissen oder Nelken, die auf Probleme in einer Beziehung oder Kritik am Beschenkten deuten können.

Wer die Farben mischt, kann fast immer die Aussage der Blumen auffangen und damit einen "sicheren" Strauß komponieren. Eine besondere Bedeutung kommt allerdings zwei Rosen zu: Eine rot und eine weiß eröffnen den Krieg. Und wer Nelken in vielen Farben mischt, der betont besonders die Freundschaft und Notwendigkeit dieser Bindung.

Persönliche Worte

Wichtig ist, dass Blumen heute nicht mehr so viel sagen müssen, wie vor vielen Jahren. Die Bedeutung von Blumen darf mit einigen Worten unterstrichen oder einfach ausgewischt werden, anders als im 18. Jahrhundert, als die Mode der "Sprache der Blumen" aufkam. Wenn die Geliebte also gelbe Rosen, lila Fresien oder weiße Nelken wunderschön findet, kann ein Strauß aus diesen Lieblingsblumen sehr viel lauter von Liebe künden, als hundert rote Rosen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017