Excite

Winterpflege für Balkonblumen

Balkonblumen sind eine wahre Pracht, mit denen sich jeder Balkon gemütlicher und ansprechender gestalten lässt. Allerdings halten die meisten Pflanzen leider nur eine Saison. Doch wer langfristig denkt und genügend Platz zum Überwintern hat, kann sich auch ein paar Modelle holen, die wachsen, gedeihen und auch noch einige Jahre den Balkon schmücken.

Im Frühling, Sommer und Herbst bietet jeder Balkon jede Menge Erholung und vor allem eine bunte Blumenpracht. Doch wenn die nächste kälter werden, ist es auch für die Balkonblumen Zeit, einen Winterschlaf zu halten.

Wie geht man mit Balkonblumen in der Herbst- und Winterzeit um, welche Pflege benötigen sie und kann man sie vor dem Winter retten, um sie dann nächsten Frühling wieder auf dem Balkon genießen zu können?

In der Regel halten Balkonpflanzen nur eine Periode. Man pflanzt sie im Frühling ein. Wenn dann der Herbst kommt, verwelken sie generell von alleine. Dann kann man sie aus dem Behältnis nehmen und in die Biotonne oder auf den Komposthaufen tun.

Doch bei Pflanzen, die im Kübel oder Kasten stehen und auch noch im nächsten Jahr blühen sollen, muss man einen warmen Ort zum Überwintern finden. Das passiert noch bevor der erste Frost angesagt ist, denn im Herbst können die Temperaturen so schnell fallen, dass schneller als man denkt Minusgrade herrschen.

Pflanzen reagieren zwar unterschiedlich auf kalte Temperaturen, doch wer keine Experimente wagen möchte, sorgt frühzeitig für einen warmen Platz zum Überwintern. Das kann der Keller oder auch das Wohnzimmer sein. Jedoch sollte an dem Ort auch genügend Licht vorhanden sein.

Blumen zum Überwintern vorbereiten

Große Balkonblumen, die man zum Überwintern an einen warmen Ort holen möchte, allerdings wenig Platz vorhanden ist, kann man zurückschneiden. Erstmal werden kranke und alte Pflanzenteile entfernt. Dann einfach die einzelnen Ästchen kürzen. Währenddessen kann man die Pflanze auch auf Schädlinge untersuchen. Wenn sich welche finden lassen, sollte man sofort handeln und ein Mittel anwenden bevor man die Pflanze zum Überwintern abstellt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020