Excite

Sonnenschutz auf dem Balkon: Sonnenschirmständer in allen Variationen

Wenn man im Sommer jede freie Minute auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen will, dann braucht man auch den entsprechenden Sonnenschutz. Denn wenn die Sonne zu stark wird, sollte man den Liegestuhl lieber im Schatten aufstellen. Am einfachsten ist es mit einem Sonnenschirm für Schatten zu sorgen und damit dieser auch sicher steht, braucht man zusätzlich den passenden Balkon Sonnenschirmständer.

Der Sonnenschirmständer hat vor allem eine Aufgabe: Er soll standfest und robust sein und dem Sonnenschirm auf dem Balkon oder der Terrasse einen festen Stand verleihen. Schließlich soll der Sonnenschirm ja nicht von jeder unerwarteten Windböe oder Sommergewitter weggeweht werden.

Bei der Auswahl des richtigen Balkon Sonnenschirmständers muss man die Spannweite des Sonnenschirms beachten. Dabei gilt, dass die Bodenkontaktfläche des Schirmständers umso größer sein und der Fuß des Schirms umso schwerer sein sollte, je mehr Stoff auf dem Sonnenschirm aufgespannt wird. Während für leichte Sonnenschirme ein Sinnenschirmfuß von bis zu 40 Kilogramm ausreicht, sollte man für schwere Ampelschrime doch besser einen Sonnenschirmständer mit einem Fußgewicht von 90 bis 120 Kilogramm anschaffen. Außerdem sollte man beim Kauf eines Sonnenschirmständers darauf achten, dass der Sonnenschirmstock mit dem Durchmesser des Schirmständers übereinstimmt.

Damit der komplette Sonnenschutz auch optisch ins Bild passt, sollte der Balkon Sonnenschirmständer natürlich auch zu den restlichen Balkonmöbeln passen. Zum Glück gibt es im Baumarkt, Gartencenter oder Fachhandel eine große Auswahl an Sonnenschirmständern, die nicht nur zweckmäßig, sondern auch schick sind. Fast alle Materialien und Formen sind dabei vertreten.

Ob man sich für einen Balkon Sonnenschirmständer aus Holz, Marmor, Granit oder Plastik entscheidet, bleibt dabei ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Ein Schirmständer kann mediterran, einfach, als Blickfang oder optisch passend zu den Blumenkästen auf dem Balkon gekauft werden – für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse wird das passende angeboten.

Quelle: heimwerker.de

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017