Excite

Balkon Sichtschutz aus Stoff - welcher ist geeignet?

Ein Sichtschutz für den Balkon hat sehr viele praktische Seiten, aber die schönen sollten nicht vergessen werden: Schöner als Wellblech oder Plastikfolie sind viele Stoffe.

Bei denen wiederum dürfen die praktsichen Aspekte dann aber doch nicht ganz vernachlässigt werden, denn ein reiner Baumwollstoff beispielsweise hält die Belastungen durch Wind und Wetter nicht lange aus. Also: Um einen Balkon-Sichtschutz aus Stoff nähen - welcher Stoff ist dafür geeignet?

    manfredschary / Flickr

Stoffauswahl für den Balkon-Sichtschutz - eine kleine Übersicht:

Man khat sich entscheiden, den Balkon-Sichtschutz aus Stoff zu nähen. Welcher Stoff ist dafür geeignet und welcher nicht?

Reine Baumwollstoffe bleichen bei hoher Sonneneinstrahlung schnell aus, rotten durch Regen und Wind und verfärben sich, weil sich auf dem feuchten Stoff Moos oder ähnliches bildet. Diese Stoffe sind höchstens für ein paar kleine Flaggen oder Fähnchen geeignet, mit denen man den Balkon schmücken kann.

Stoffe aus Polyester sind nicht automatisch die bessere Wahl, halten aber oft dem Wetter eher Stand. Blickdichte Stoffe sollten außerdem eher robust sein und nicht so leicht reissen - je nach Qualität muss man sich viel Arbeit machen, um den Stoff zu befestigen.

Outdoorstoffe sind natürlich die beste Wahl, wenn man schöne bekommt. Denn hier halten sich viele Händler leider immer noch an einfarbige oder dunkel gemusterte Stoffe für Zelte und Co. Man findet mittlerweile aber auch beschichtete Baumwollstoffe, die beispielsweise mit bunten Punkten bedruckt sind oder andere einfache Muster haben. Diese Stoffe haben meist eine Innen- und Außenseite, sodass man eventuell den höheren Materialverbrauch beachten muss. Dafür sind sie schön stabil.

Plastikplane - Plastikplane ist zwar nicht das erste, was einem einfällt, wenn es um schöne Stoffe geht, kann aber eine gute und billige Zwischenlösung sein. Außerdem eignet sich die Plane auch als Verstärkung oder Zwischenschicht, um den Sichtschutz robuster zu machen.

Fragen? Fragen!

Fragen über Fragen, wenn man den Balkon-Sichtschutz aus Stoff näht: "Welcher ist geeignet, welcher nicht?", kommt man damit am besten weiter. Denn sowohl Stoffhändler, die den Stoff direkt verkaufen, können oft Auskunft geben, als auch Online-Händler.

Wenn man sich also bei einem bestimmten Material nicht sicher ist, sollte man nachfragen, bevor man kauft. Denn bei zugeschnittener Ware wie Stoffen gilt auch im Internet kein Umtauschrecht!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017