Excite

Ausgefallene Lampen: Im Wohnbereich Akzente setzen

Bei der Einrichtung spielen Lampen eine entscheidende Rolle. Die Beleuchtung eines Raumes hat großen Einfluss darauf, wie er von uns wahrgenommen wird. Ob der helle Arbeitsbereich oder die gemütlich abgedunkelte Sofaecke - Licht schafft das Zuhause.

Deshalb können schon kleine Änderungen in der Beleuchtung einen Raum - im wahrsten Sinne des Wortes - in ganz neuem Licht erstrahlen lassen. Möchte man also einmal etwas Neues wagen, ohne gleich mit großem Aufwand Sofagarnitur, Fußboden etc. austauschen zu wollen, ist man gut beraten, es zunächst einmal mit neuen Lampen zu probieren.

Lampen schaffen dabei nicht nur Licht, sondern können selbst ein echter Hingucker sein. Ausgefallene Lampen setzen durch ein besonderes Material und eine ungewöhnliche Form Akzente. Es müssen dabei nicht gleich mehrere tausend Euro teure Leuchten aus italienischen Lampenmanufakturen wie 'Flos' oder 'Foscarini' sein. Auch im mittleren und niedrigen Preissegment finden sich mittlerweile ausgefallene Beleuchtungsideen.

Ob man nun im Internet kauft oder in einem herkömmlichen Lampengeschäft, in jedem Fall sollte man Preise vergleichen, da es doch recht große Unterschiede diesbezüglich gibt. Es kann auch nicht schaden, einen Blick auf den Stromverbrauch zu werfen, denn eine Lampe mit fünf Glühbirnen kann sich bei Dauerbetrieb durchaus auf der Stromrechnung bemerkbar machen und der Umwelt ist damit auch nicht gedient.

Letztlich sind ausgefallene Lampen aus dem Möbelhaus oder dem Internetshop natürlich auch immer 'Lampen von der Stange'. Wer etwas richtig Originelles sucht, bastelt sich selbst sein Unikat. Lampenfassungen gibt es in jedem Baumarkt und was Material und Form angeht, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man sollte nur darauf achten, dass Leuchtmittel sehr heiß werden können, so dass man bei der Konstruktion unbedingt genügend Abstand zur Leuchtquelle einplanen muss.

 (photo © kadluba/flickr.com)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017