Excite

Ausgefallene Gartenpflanzen: Neuentdeckung der Kamelie

Bei der Gartengestaltung bieten sich unendlich viele Möglichkeiten. Wer eine individuelle und besondere Gartengestaltung wünscht, sollte auf ausgefallene Gartenpflanzen zurückgreifen. Damit ist garantiert, dass der eigene Garten sich von dem des Nachbarn unterscheidet. Ausgefallene Gartenpflanzen brauchen oft jedoch eine besondere Pflege, oder sie sind empfindlich gegen unseren kalten Winter.

Einen individuellen Touch verleiht jedem Garten auch die Kamelie. Diese war in Europa bereits im 19. Jahrhundert sehr modern, ist inzwischen aber seltener geworden. Die Kamelie kommt aus Ostasien, ist aber aus den Schlossgärten des 19. Jahrhunderts nicht wegzudenken.

Die Kamelie ist mit dem Teestrauch verwandt. Die recht zügig wachsenden Sträucher sind immergrün und eignen sich somit auch für Hecken, die Sichtschutz bieten sollen. Die Blätter der Kamelie weisen einen wunderschönen Glanz auf, was sehr edel wirkt. Die Kamelienblüten sind weiss, blass rosa bis violett. Einige Sorten sind auch in kräftigem rot verfügbar. Ein gesunder Kamelienstrauch blüht sehr stark. Die Zweige sehen auch sehr hübsch in einer Vase aus.

Kameliensträucher sind kälteempfindlich. Dennoch können sie im heimischen Garten gedeihen. Insbesondere im Rhein-Main-Gebiet findet man für die Kamelie günstige Wachstumsbedingungen vor. Der Standort sollte jedoch so gewählt sein, dass der Strauch im Winter nicht zu stark der Sonne ausgesetzt ist. Dies lässt die Kamelie austrocknen. Der Wurzelballen sollte immer leicht feucht gehalten werden.

Wer Kamelien kaufen möchte, wird bei speziellen Kamelienzüchtern fündig. Die Kamelie ist eine Pflanze die sehr zuchtfreundlich ist, da sie sehr leicht Mutationen aufweist, z.B. an einem Strauch plötzlich eine neue Blütenfarbe hervorbringt. Daher gibt es unzählige verschiedene Sorten, mit unterschiedlichsten Blütenfarben und Blattformen. Wer eine Kamelie vom Züchter in seinem Garten pflanzt, kann sicher sein, dass die selbe Sorte in der Nachbarschaft kein zweites Mal auftaucht.

Quelle: www.kamelie.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017