Excite

Dunstabzugshauben in der Küche

Traum eines jeden, der gerne kocht und sich daher auch gerne in der Küche aufhält, ist sicher eine Kochinsel in der Mitte des Raumes. Dieser Traum wird schon meist dadurch nicht zu erfüllen sein, weil die Größe der Küche eine solche Möglichkeit gar nicht bietet oder der Umbau immense Kosten verursachen würde. Insbesondere der Einbau der Dunstabzugshaube wäre ein großer Aufwand.

Dunstabzugshaben sind aber aktuell ein absoluter Hingucker in deutschen Küchen, so dass bei einem Umbau oder auch einer komplett neuen Küche diese nicht in eine Ecke gedrängt werden muss. Dieser Trend ist beruhigend, da die Hauben in der Küche eine wichtige Aufgabe haben. Einerseits vermeiden sie, dass die Küche nach jedem Kochen nach Essen riecht, zum anderen schützen sie davor, dass die komplette Küche mit Fettspritzern versehen ist, da sie diese aufsaugen.

Die vielen unterschiedlichen Designs und Ausstattungen, die aktuell auf dem Markt zu finden sind, sind unglaublich vielfältig. So kann man zum Beispiel Exemplare kaufen, die einen DVD-Player und einen Fernseher integriert haben. Doch sollte man sich in der Küche nicht eher auf gutes Essen und leckeren Wein konzentrieren? Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber nichts wäre ärgerlicher, wenn man auf Grund des Fernsehens oder einer spannenden DVD, die man während des Kochens anschaut abgelenkt ist und dadurch das Fleisch zu lange brät oder die Kartoffeln verkochen lässt. Vielleicht wäre eine empfehlenswerte Reihenfolge: Erst Kochen, dann Essen, dann Aufräumen und dann ab aufs Sofa und fernschauen.

Quelle: bauen.de
Bild: eniak-info (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017