Excite

Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung: Damit die Suche nach der Traumwohnung erfolgreich endet

Die Suche nach der perfekten Wohnung ist nicht einfach. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei die Wohnungsbesichtigung, denn hier zeigt sich nicht nur, ob die Wohnung auch wirklich den eigenen Erwartungen entspricht, es gilt auch einen guten Eindruck auf den Vermieter zu machen, um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen. Um wirklich Chancen zu haben, in die Traumwohnung einzuziehen, sollte mein ein paar Tipps zum Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung beachten.

Generell spielt es bei der Vergabe einer Wohnung sicher eine Rolle, ob man über ein angemessenes und sicheres Einkommen verfügt. Schließlich hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse daran, dass die Miete jeden Monat pünktlich auf seinem Konto eingeht. Welche Kriterien bei der Wahl des neuen Mieters sonst noch eine Rolle spielen hängt vom jeweiligen Vermieter ab: Während der eine bevorzugt Mieter sucht, die in das Viertel und die bestehende Klientel passt, hat der andere vielleicht ein großes Herz für junge Paare, Aquariumbesitzer oder Familien mit Kindern. Natürlich spielt oft auch die Chemie zwischen dem Vermieter und dem Interessenten bei der Wohnungsbesichtigung eine Rolle.

Wer beim Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung auf Nummer sicher gehen will, der sollte auf ein angemessenes, höfliches und seriöses Auftreten beim Besichtigungstermin achten. Vor allem Sauberkeit spielt hier eine entscheidende Rolle, denn wer auf seine Kleidung achtet, der zeigt dem potentiellen Vermieter auch gleich, dass er auch dessen Eigentum pfleglich behandeln und in gutem Zustand halten wird.

Ansonsten ist es auf keinen Fall verkehrt bei der Wohnungsbesichtigung ein businessmäßiges Auftreten an den Tag zu legen: Mit einem Blazer oder einem Hosenanzug kann man eigentlich nichts falsch machen. Allerdings sollte man sich auch nicht verkleiden, denn am besten wirkt das Auftreten bei der Wohnungsbesichtigung, wenn man sich in seiner Haut wohl fühlt.

Quelle: news.immobilo.de, dieneuewohnung.info
Bild: Peter Kirchhoff, Stephanie Hofschlaeger (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017