Excite

Alte Ikea Möbel neu gestalten - so verschönern sie Ikea-Regale und Betten

Alte Ikea Möbel neu gestalten? IKEA-Möbel sehen zwar nicht alle gleich aus, sind aber doch oft unverkennbar von IKEA und unterstreichen dadurch die Individualität der Besitzer der Möbel nicht immer so, wie diese sich das vielleicht wünschen. Dagegen kann man aber etwas tun, in dem man die Möbel direkt nach dem Kauf oder auch erst Jaher später ein wenig verändert und individualisiert.

    ...love Maegan / Flickr

Schönheitsreperaturen

Wer alte oder neue IKEA-Möbel neu gestalten möchte, verschönert die Regale und Betten am leichtesten, in dem er nur das Holz lasiert, lackiert oder beklebt. Es gibt viele tolle Tricks rund um die Veränderung der Möbel und IKEA selbst hilft dabei: Der Möbelkonzern bietet Farben an, mit denen sich zum Beispiel die IVAR-Regale prima lackieren lassen.

Der einzige Nachteil dieser Farbe: Auch wenn sie nicht giftig ist, ist der Geruch doch kaum aus einem Zimmer zu bekommen, wenn er sich einmal festgesetzt hat. Besser ist also definitiv, die Möbel nach der Lackierung im Keller oder auf einem Hof aufzubewahren, bis der Geruch wirklich weg ist.

Wer etwas individueller arbeiten möchte, kann sich passende Farben im Baumarkt besorgen und sich hier auch beraten lassen. Weil einige IKEA-Möbel aus Spanholz bestehen, ist es nicht so einfach sie abzuschleifen.

Bekleben kann hier eine Möglichkeit sein, die oft sogar weniger aufwändig ist: Selbstklebende Folie gibt es überall in allen möglichen Dekoren zu kaufen.

Wer keine großen Flächen umdekorieren sondern vielleicht nur einen Kratzer reparieren möchte, liegt mit Washi-Tape richtig: Das Papierklebeband ist schmaler und in vielen schönen, romantischen oder frechen Dekoren erhältlich. Hiermit deckt man leicht einen Riss im Holz ab und setzt spannende Akzente.

IKEA-Hacks

Zum Thema "Alte Ikea Möbel neu gestalten" haben sich viele Leute auch noch sehr viel aufwändigere Gedanken gemacht. Wer wirklich etwas ganz neues aus den alten Möbeln machen möchte, findet unter dem Stichwort "IKEA-Hacks" viele tolle Ideen rund um die "Rohprodukte" aus dem Möbelhaus. Küchenschränke bilden dabei prima Sitzbänke oder ergänzen Schlafzimmermöbel, Schreibtischaufsätze sind schöne Regale und CD-Regale dienen als bloße Stützen für große Bücherregale: Vieles ist möglich!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017