Excite

Alles klar im Gartenteich – Welcher Teichfilter ist der Richtige?

Ein schöner, gepflegter Gartenteich verwandelt jeden Garten in eine kleine Oase, die Ruhe und Entspannung bringt. Doch wenn der Teich auch dauerhaft sauber und gepflegt sein soll, dann benötigt er auch die entsprechende Pflege. Um zu verhindern, dass sich das mühevoll angelegte Gewässer in eine trübe Brühe verwandelt, braucht man einen guten und wirkungsvollen Teichfilter.

Ein Teichfilter sorgt auf verschiedene Weise dafür, dass das Wasser im Gartenteich klar und sauber bleibt. Generell lassen sich dabei drei Methoden zusammenfassen, mit denen der Teichfilter die Schmutzstoffe, wie äußere Unreinheiten und Stoffwechselprodukte der Fische und Algen bekämpfen.

So vereinigt eine Filteranlage im Gartenteich zum einen mit mechanischer Filterung, durch die alle groben und äußeren Unreinheiten wie Algen, Laub und Fischfutter angezogen und ausgefiltert werden. Zum anderen wird bei einer Filteranlage biologische Filterung eingesetzt, bei der spezielle Klärbakterien auf ganz natürliche Weise Ammoniak und Nitrit, die durch die Stoffwechselprodukte der Fische und durch die zersetzten biologischen Stoffe entstehen, umsetzen und abbauen. Eine dritte Methode, die bei Filteranlagen für den Gartenteich eingesetzt wird ist die UV-Bestrahlung des Teichwassers, durch die freischwebende Algen ausgefiltert werden können.

Da es eine große Auswahl an Teichfiltern gibt, sollte sich jeder Teichbesitzer über ein paar Punkte klar sein, wenn er sich daran macht, den richtigen Teichfilter für seinen Gartenteich zu finden. Zuerst sollte man sich darüber im Klaren sein, was mit dem Teichfilter bezweckt werden soll. Wenn der Teichfilter nur Algen bekämpfen soll, empfiehlt sich ein ganz anderes Modell, als wenn ein klarer Teich das Ziel ist. Auch die Größe des Gartenteichs, das Ausmaß an Sonneneinstrahlung, der Nährstoffgehalt im Teichwasser und die Frage, ob man eine innere oder eine äußere Filteranlage will, gehören zu den Kriterien beim Kauf des passenden Teichfilters.

Quelle: heimwerker.de, teich-filter.eu
Bild: Karl-Heinz Liebisch (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017