Excite

Ein Tiefstand jagte den nächsten: Aktuelle Bauzinsen 2010 - ein Rückblick

Die Bauzinsen 2010 waren so günstig wie nie. Kein Wunder, dass viele Menschen die traumhaften Konditionen nutzten, um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. So konnte Interhyp 2010 insgesamt 6,9 Milliarden Euro Finanzierungsvolumen vermitteln, was eine Steigerung von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Zwar sind die Bauzinsen seit September wieder kontinuierlich gestiegen, doch 'historisch gesehen befinden sich die Baugeldzinsen immer noch im Keller', sagt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Wir geben einen Rückblick über aktuelle Bauzinsen 2010:

Schon zu Beginn des Jahres lagen die aktuellen Bauzinsen 2010 so niedrig wie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Die Top-Sätze für Immobilienkredite mit fünfjähriger Zinsbindung lagen knapp unter drei Prozent, Baufinanzierungen mit Zinsbindung von zwanzig Jahren wurden bereits ab 4,30 Prozent angeboten.

Bis Ende Mai konnten sich Bauherren über Zinssenkungen in allen Laufzeiten freuen, doch dann kam die Griechenland-Krise und mit dem Hilfspaket in Höhe von 110 Milliarden Euro stiegen die Bauzinsen 2010 wieder auf Jahresanfangsniveau, wo sie sich in den Monaten Juni und Juli hielten. Doch die Flucht der verunsicherten Anleger in deutsche Anleihen, sorgte für drastische Kursanstiege und sinkende Zinsen für Immobilienkredite. So erreichten die Bauzinsen 2010 im August einen historischen Tiefstand: Baufinanzierungen mit fünfjähriger Zinsbindung waren bereits ab 2,25 Prozent erhältlich, für Kredite mit zwanzigjähriger Zinsfestschreibung waren lediglich 3,20 Prozent Zinsen fällig.

Das Ende der Talfahrt wurde schließlich durch die Irland-Krise eingeläutet. So steigen seit Anfang September 2010 die Bauzinsen kontinuierlich an. Auch wenn die Zinsen für Baukredite derzeit noch sehr günstig sind, rät Haselsteiner dazu, schnell zu handeln, 'denn mit der robusten Wachstumsentwicklung und den steigenden Inflationserwartungen werden auch die Konditionen für Baufinanzierungen in 2011 anziehen.'

Quelle: bausparen-baufinanzierung.de, immobilienkredit.net
Bild: Thorben Wengert (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017