Excite

Ab durch den Schornstein: Schornsteinsysteme für Kaminöfen im Wohnraum

Kaminfeuer geben dem Wohnambiente eine ungemein heimelige Atmosphäre. Wer über die Anschaffung eines Kaminofens für die eigenen vier Wände nachdenkt, der sollte vorab einige bautechnische Dinge überprüfen.

Ohne Schornstein geht es nicht: Platz für das Abzugsrohr muss in jedem Fall vorhanden sein! Vor allem der problem- und gefahrenlose Abzug von Rauch und Abgasen aus dem Innenraum muss gewährleistet sein.

Der Schornsteinanschluss muss sich natürlich in unmittelbarer Nähe des Kaminofens befinden. Das ist leider nicht immer der Fall, doch zahlreiche Schornsteinsystemspezialisten bieten mittlerweile Abzugsmöglichkeiten an, die jedes Anschlussproblem lösen. Und obendrein sehen die Abzugsrohre dazu oft auch noch richtig klasse aus!

Ein kleines Schmuckstück an der Außenfassade ist zum Beispiel der Designer-Schornstein "Tona Star" von Tona! Er umgeht nicht nur durch intelligente Montagemöglichkeiten mögliche Installations-Problemstellen gekonnt, sondern sorgt auch gleichzeitig für eine sichere Abgasabführung der Feuerstätten aus dem Innenraum.

Der Edelstahl-Schornstein wird schnell und einfach dank eines ausgeklügelten Modul-Systemaufbaus an der Außenfassade montiert und wird somit regelrecht zum architektonischen Gestaltungsmittel des Hauses. Der Schornstein kann sogar bei einem Haus- oder Wohnungswechsel durch diese leichte Montagetechnik mit umziehen!

Ein gut isoliertes, modernes Keramikrohr im Herzen des Schornsteins sorgt ausreichend für Sicherheit und Langlebigkeit, da es rußbrandbeständig, ausbrandsicher, säure- und korrosionsbeständig ist. Das keramische Material bietet außerdem eine hohe Temperaturbeständigkeit.

Das kleine Wunderwerk der Kaminofentechnik ist zudem ungemein leicht, so dass eine Wand- oder Bodenmontage ohne Fundamentierung auskommen kann. Und auch für das Thema "Durchrosten" legt der Hersteller buchstäblich seine Hand ins Feuer: Eine 30-jährige Garantie bietet ausreichenden Verbraucherschutz!

Quelle: homesolute.com, tona.de
Bild: RainerSturm (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017