Excite

Polstermöbel Reinigung selber machen

Wie ärgerlich ist es, wenn der Orangesaft dummerweise auf dem Sofa ausgeschüttet wird. Bevor man sich nun eine Couch kauft, sollte man es mit einer Polstermöbel Reinigung versuchen. Dafür muss nicht der Polstermöbel Reiniger bemüht werden. Das Sitzgerät kann jeder auch selber sauber machen. Dabei müssen aber einige Dinge beachtet werden.

    http://www.teppich-reinigung-berlin.de/html/microfaser-couch-reinigen.html

Schnell reinigen

Es muss ja nicht immer gleich das verschüttete Getränk sein, das eine Polstermöbel Reinigung nötig macht. Ist ein Sofa oder ein Sessel schon einige Jahre alt, sammelt sich der Staub auf und in dem Stoff. Hier ist Absaugen angesagt. Jeder Staubsauger wird normalerweise mit einer Polsterdüse mitgeliefert. Die sollte auf jeden Fall aufgesetzt werden. Auch sorgfältig die Falten im Stoff aussaugen, dort sammelt sich der meiste Schmutz. Mindestens einmal in der Woche sollte dies getan werden.

Wer seine Polstermöbel sehr gut pflegt, der braucht sich vielleicht gar nicht so viel Arbeit zu machen. Eine Polsterbürste genügt da oft schon, um die Sitzgelegenheiten von Fusseln und anderen Schmutzpartikeln zu befreien.

Wenn allerdings das Äußerste passiert und die Getränkeflecken machen sich auf dem Sofa breit, reichen Staubsauger und Bürste nicht mehr. Wird schnell gehandelt, könnte schon ein nasser Lappen genügen, um den Fleck zu entfernen. Wer sich mit der Reinigung Zeit lässt, der muss in Kauf nehmen, dass sich der Fremdstoff tief in das Gewebe der Polster einfrisst. Dann muss zum Reinigungsmittel gegriffen werden.

Bevor dieses jedoch angewandt wird, muss der Sofabesitzer testen, ob sich das Möbelstück mit dem Reiniger verträgt. Manche Substanzen machen noch größere Flecken, als eh schon da sind. Das ist dann um so ärgerlicher, weil diese neuen Verunreinigungen dann gar nicht mehr rausgehen.

Reiniger an verdeckter Stelle ausprobieren

Um sicher zu gehen, einfach eine verdeckte Stelle des Sofas wählen und den Reiniger drauf sprühen. Ändert sich die Farbe nicht, kann das Mittel für die Polstermöbel Reinigung angewandt werden. Das Möbel muss eingeseift werden und das Mittel oft mehrere Stunden einwirken. Aber all das ist immer noch kostengünstiger, als sich gleich ein neues Sofa zu kaufen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017